Schule an der Wakenitz

Die Schule an der Wakenitz wurde um 1956 als einfacher Putzbau mit drei 2-geschoßigen Riegeln und 1-geschoßigen Verbindungsgängen errichtet.

Von 2014 -2017 wurde die Schule in mehreren Abschnitten erweitert, umgebaut und energetisch saniert. Die einhüftigen Klassentrakte wurden an den Enden um 2- geschossige Anbauten mit Klassen- und Fachräumen ergänzt. Die erforderlichen Fluchttreppen wurden  hier in die Baukörper integriert.

Zur Dieselstraße wurde ein 1-geschossiger polygoner Baukörper angebaut, in dem sich die neue Mensa und ein Musikraum befinden. Diese Räume können getrennt, aber auch zusammen genutzt werden.

Die drei Erweiterungsbauten wurden in Holzrahmenbauweise errichtet und mit Douglasien-Brettern verkleidet.

Bei der energetischen Sanierung wurde mit Rücksicht auf die Typologie der Bestandsgebäude ein mineralisches WDVS mit einer Putzfassade verwendet, beim Austausch der Fenster wurde die alte Fensterteilung wieder aufgenommen.

Die großzügigen Freiräume wurden neugestaltet, ebenso wie der Haupteingang zur Dieselstraße.

Bauherr

Hansestadt Lübeck, Gebäudemanagement

Bauzeit

1. BA: 10/2014 - 03/2016, 2. BA: 01/2017 - 10-2017

Leistungen

Erweiterung: Trapez Architektur, Hamburg LP 1-7
I.Schröder-Ropeter LP 8

Energetische Sanierung

LP 5-8

Tragwerksplanung

AWB Ingenieure GmbH, Lübeck

TGA

technotherm GmbH, Lübeck

Energieberatung

KAplus Ingenieurbüro Vollert, Eckernförde

Landschaftsplanung

Brien, Wessels, Werning Landschafts.arch. u. Ingenieure GmbH, Lübeck

Fotos

Julian Fels