Mehrfamilienhaus in St. Jürgen

Es handelt sich um ein 3-geschossiges Mehrfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und 8 Wohneinheiten. Im KG befinden sich Abstellräume für die Mieter und ein Zugang zum rückwärtigen Gartengrundstück.

Das Gebäude wurde in den 1920iger Jahren als Teil einer sehr einheitlichen und geschlossenen Blockrandbebauung errichtet. Die Straßenfassade ist geprägt durch horizontale Gesimsbänder, den Mittelrisalit mit Attikaabschluss, die trapezförmigen Erker mit Balkon im 1. Obergeschoss sowie die Sprossenfenster mit horizontaler Teilung. Die rückwärtige Fassade ist ohne Versatz und hat wenige Zierelemente.

Das Gebäude wurde unter Beibehaltung der Grundrisse technisch und energetisch saniert. Zur Straßenfassade wurde eine Innendämmung eingebaut, die Hoffassade erhielt ein WDVS und vorgestellte Stahlbalkone.

Bauherr

privat

Fertigstellung

02-2013

Nutzfläche

ca. 850 m²

Leistungen

LP 1-8

Planungspartner

Ing. Büro Back, Statik + Wärmeschutz