Ganghaus an der Obertrave

Das Ganghaus ist Teil einer eingeschossigen Budenreihe, die im 16. JH erbaut wurde. Das Grundstück wird 1351 erstmals in den schriftlichen Quellen erwähnt, 1446 als eine Reihe von sieben Buden unter einem Dach. Im 18. JH wird das durchlaufende Satteldach zum heute prägenden, einseitigen Mansarddach umgebaut.

Das Gebäude weist im Erdgeschoss noch die klassische Gliederung in Diele und Dornse auf, die Treppe ist dem 18. JH zuzuschreiben. Die Wände sind in Holz-Fachwerk errichtet, die Gefache mit Ziegeln ausgemauert. Lediglich die Rückwand zum Nachbarn im Norden ist eine massive Mauerwerks-Wand. Die historischen Deckenbalken und Dachkonstruktion sind im Wesentlichen erhalten. Die alten Blockzargen der früheren Kreuzstockfenster sind noch erhalten, es sind darauf die Abdrücke der früheren Pfosten zu erkennen.

Das Haus wurde vollständig saniert und wird heute von zwei Personen bewohnt.

Bauherr

privat

Fertigstellung

11-2014

Nutzfläche

ca. 45 m²

Leistungen

LP 1-8

Planungspartner und Beteiligte

Ing. Büro Back, Statik + Wärmeschutz
Stefan Lorenz, verformungsgetreues Aufmaß
Eileen Wulff, restauratorische Befunduntersuchung

Foto außen

Julian Fels