Altstadthaus im Domviertel

Das 3-geschossige Traufenhaus erhielt um 1870 durch die Zusammenlegung und Aufstockung von zwei Giebelhäusern seine heutige Gestalt und Struktur als Mehrfamilienhaus. Die spätklassizistische, horizontale Gliederung der Putzfassade mit Gurt- und Brüstungsgesimsen sowie die Rustizierung im Erdgeschoss entspricht dieser Zeitstellung.

Nach der Sanierung gibt es 6 Wohnungen von 45 bis 95 m² Wohnfläche (tlw. als Maisonette Wohnungen) und eine kleine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss.

Neben der erforderlichen Instandsetzung oder Erneuerung der alten Bauteile wie Dach, Decken, Treppen, Fußböden, Fenster und Türen wurde das Gebäude hinsichtlich Haustechnik, Brandschutz, Wärmeschutz und Schallschutz auf einen zeitgemäßen Standard gebracht. Zur Verbesserung des Wohnwertes wurde zum Hof eine Balkonanlage als verzinkte Stahlkonstruktion hergestellt.

Bauherr

privat

Fertigstellung

06-2017

Wohn- / Nutzfläche

ca. 500 m²

Leistungen

LP 1-8

Planungspartner und Beteiligte

Ing. Büro Back, Statik, Wärme- und Brandschutz
Stefan Lorenz, verformungsgetreues Aufmaß
Baukontor Dümcke, Bodengutachten

Fotos innen

Julian Fels